Fragen und Antworten zum Reparaturgesetz:
Seit dem 1. März 2023 greift die Strompreisbremse. Im Rahmen des sogenannten Reparaturgesetzes hat der Gesetzgeber Regelungen der Strompreisbremse geschärft und weitere Regularien für Zweitarifzähler (zeitlich gewichtete Tarife) getroffen.
Das betrifft Kund:innen mit Zweitarifzählern und Zweitarifprodukt mit einem Verbrauch von maximal 30.000 kWh/Jahr. Hier gab es bisher einen Preisdeckel von 40 Cent/kWh. Dieser Preisdeckel greift weiterhin für den Hochtarif. Und für den Niedertarif gibt es einen erweiterten Preisdeckel von 28 Cent/kWh, also eine weitere Entlastung für Verbraucher.
Da meine StadtEnergie kein Zweitarifprodukt anbietet, erhalten die Kunden keine Entlastung aus dem Reparaturgesetz. Wenn Sie einen Zweitarifzähler besitzen, greift dennoch der Preisdeckel von 40 Cent/kWh, sofern Sie einen Verbrauch von maximal 30.000 kWh/Jahr nicht überschreiten.
Fragen und Antworten zur Strompreisbremse:
Wie im Gesetz ursprünglich vorgesehen laufen die Gas- und Strompreisbremse zum 31. Dezember 2023 aus. Konkret bedeutet das: Ab dem 1. Januar 2024 gilt für Sie wieder der mit Ihnen vereinbarte Verbrauchspreis.
Ja, das stimmt: Die Bundesregierung und der Bundestag hatten zwischenzeitlich beschlossen, die Energiepreisbremsen bis Ende März 2024 zu verlängern. Wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts kommt es nun anders: Die Bundesregierung muss die Finanzierung verschiedener Vorhaben neu regeln. Das betrifft auch die Preisbremsen, die nun bereits zum 31. Dezember 2023 auslaufen - und damit zum ursprünglich im Gesetz vorgesehenen Termin.
Sollten Sie von der Energiepreisbremse profitiert haben, buchen wir ab der Abschlagsfälligkeit Ende Januar 2024 den ursprünglich vereinbarten Abschlagsbetrag ab. Diesen finden Sie in der letzten Jahresverbrauchsabrechnung. Zudem können Sie diesen auch rund um die Uhr online in unserem Kundenportal einsehen und anpassen.
Wir haben Ihnen bereits ein Informationsschreiben zur Energiepreisbremse zukommen lassen. Übrigens, dieses finden Sie auch rund um die Uhr in unserem Kundenportal im Bereich Kontakt/Archivierte Dokumente.
Gruppe 1: Haushalte / SLP-Kunden
Von der Strompreisbremse profitieren unter anderem Privathaushalte sowie Kleingewerbe mit einem jährlichen Verbrauch von bis zu 30.000 kWh, wenn der Kilowattstundenpreis in Ihrem Vertrag oberhalb des gedeckelten Preises liegt.
Dabei gilt für 80 % des prognostizierten Jahresverbrauchs der gedeckelte Preis von 40 ct/kWh. Die restlichen 20 % erhalten Sie als Kunde zu dem mit uns vertraglich vereinbarten Preis. Derzeit liegen wir bei einem Großteil unserer Stromprodukte unterhalb der von der Bundesregierung festgelegten Preisobergrenze in Höhe von 40 ct/kWh (brutto). Neben dem Vorteil eines niedrigeren Preises profitieren Sie auch davon, dass der niedrigere Kilowattstundenpreis derzeit für die gesamten 100 % Ihres Verbrauchs gilt.
Gruppe 2: Haushalte & Gewerbekunden / RLM-Kunden
Für Abnahmestellen mit einem jährlichen Verbrauch ab 30.000 kWh gilt für 70 % des prognostizierten Jahresverbrauchs der gedeckelte Preis von 13 ct/kWh (vor Netzentgelten, Messstellenentgelten und staatlich veranlasster Preisbestandteilen). Die restlichen 30 % erhalten Sie als Kunde zu dem mit uns vertraglich vereinbarten Preis.
Fragen und Antworten zur aktuellen Preisanpassung:
Ihr Strompreis setzt sich aus mehreren Preisbestandteilen zusammen. So viel vorweg: Der größte Teil des Strompreises ist leider nicht von uns als Energieanbieter beeinflussbar. Stromerzeugung, Stromsteuer, Netzentgelte, Mehrwertsteuer und sonstige Abgaben liegen nicht in unserer Hand. Lediglich die Strombeschaffung und die Kosten für Vertrieb, Service und Dienstleistungen können durch uns als Ihr Energieanbieter beeinflusst werden.
Durch den politischen Koalitions-Kompromiss für den Haushalt 2024 ist der bereits geplante Zuschuss für die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) in Höhe von 5,5 Milliarden Euro weggefallen. Dadurch mussten die Netzentgelte für 2024 neu berechnet werden. Diese Mehrbelastung können wir intern leider nicht auffangen. Auch bei der §19 StromNEV Umlage gab es zum Jahreswechsel nochmals eine Anpassung.
Ihren monatlichen Abschlagsbetrag können Sie bequem und einfach rund um die Uhr in unserem Kundenportal einsehen und anpassen.
Gerne können Sie uns Ihren Zählerstand zum Zeitpunkt der Preisanpassung über unser Kundenportal mitteilen. Wir werden diesen bei der nächsten Rechnungsstellung berücksichtigen.